Presse

← Zurück zur Auswahl

20. February 2010

Wahrzeichen des Ortes

Elbe-Kurier, Seite 8 und 9

(smü). Die St.-Laurentius-Kirche ist im 18. Jahrhundert im barocken Stil an dem Ort einer Vorgängerkirche aus dem 10. Jahrhundert gebaut worden. Nur der romanische Turm der Vor-gängerkirche ist bis heute erhalten geblieben. 1724 wurde die barocke Kirche geweiht. In Zeiten der Besatzung durch Truppen Napoleons zweckentfremdet genutzt und stark be-schädigt, überstand sie diese Zeit und wurde 1814 wieder in den Dienst als Gotteshaus gestellt. 
 
Am 16. Januar 1945 wurde auch unsere Kirche von Bomben getroffen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Trotz schwerer und entbehrungsvoller Zeit begannen die Olvenstedter mit viel Mühe und Liebe und großem Einsatz mit dem Wiederaufbau. Es entstand in der Zeit von 1949 bis 1953 nun ein schlichter Saalbau. 
 
Am 1. Januar 2003 mussten die Türen der St.-Laurentius-Kirche auf unbestimmte Zeit ge-schlossen werden, da durch massiven Holzschädlingsfraß im Deckengebälk des Kirchenschif-fes Gefahr in Verzug war. Nach über fünf Jahren wurde die St.-Laurentius-Kirche am 27. Ap-ril 2008 mit einem Festgottesdienst wieder in Dienst gestellt. Das Dach wurde in der Zwi-schenzeit vom Schädlingsbefall befreit und die komplette Innengestaltung im historischen Stil hergerichtet. 

← Zurück zur Auswahl