Presse

← Zurück zur Auswahl

03. April 2010

Olvenstedter Kirchenorgel spielt seit 50 Jahren

Magdeburger Volksstimme

Alt-Olvenstedt (rri). Orgeljubiläum feiert die Kirchengemeinde St.-Laurentius. Vor 50 Jahren war das jüngst restaurierte Instrument in der Olvenstedter Dorfkirche in Betrieb genommen worden. 

Nach dem Bombenangriff auf Magdeburg am 16. Januar 1945 wurde auch die 1746 fertiggestellte, 1837 sanierte und 1922 veränderte Orgel vernichtet. Nach dem Wiederaufbau des Gotteshauses 1953 bemühte sich die Kirchengemeinde um die Installation einer woanders ausgebauten Orgel. Lange Zeit (15 Jahre) wurden die Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen auf dem Harmonium begleitet.

Am 3. April 1960 war es soweit – eine neue, alte Orgel konnte zur großen Freude der Gemeinde geweiht werden. Sie tat ihren Dienst bis zum Jahr 2002. Dann musste die Kirche wegen erheblicher Schäden in der Dachkonstruktion gesperrt werden, und die Orgel wurde zu ihrem Schutz eingehaust. Die Unbilden der Jahre und auch die Arbeiten während der Kirchensanierung mit Staub und Schmutz gingen nicht spurlos am Instrument vorüber.

Nachdem die Kirche am 27. April 2008 nach dem Ende der Sanierung wieder geweiht werden konnte, sammelten die Olvenstedter Christen mit ihrem Förderverein St.-Laurentius fleißig weiter Geld für die Orgelrestaurierung.

Am 8. November 2009 konnte nach engagiertem Einsatz der Halberstädter Orgelbaufirma Hüfken in einer gottesdienstlichen Feierstunde die Orgel der Gemeinde wieder übergeben werden.

"Das 50. Orgeljubiläum wird nun feierlich am 10. April um 16 Uhr in unserer St.-Laurentius-Kirche in Olvenstedt be gangen", kündigte Kristine Bollmann vom Förderkreis St. Laurentius an. Zu der Festveranstaltung laden Verein und Gemeinde alle Interessierten ein.

← Zurück zur Auswahl