Presse

← Zurück zur Auswahl

16. April 2013

Konzert ist der Auftakt

Von Marco Papritz aus der Magdeburger Volksstimme

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe in der Sankt-Laurentius-Kirche ist gelungen. Zum Konzert des Vocalis Ensembles Dresden fanden sich am Sonnabend etwa 90 Besucher ein.

Alt-Olvenstedt. „Ein tolles Konzert mit fantastischen Stimmen“, fasste eine Besucherin den Auftritt der Gäste aus Dresden zusammen. Unter Leitung von Dirigentin Elena Beer stimmten die acht Sänger, bestehend aus Studentinnen der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ und ehemaligen Sängern des Kreuzchores Dresden sowie einem Thomaner, Stücke wie Franz Biebls „Ave Maria“, Andreas Hammerschmidts „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ und Claudio Monteverdis „Cantate Domino canticum novum“ an. Auch die Orgel der Sankt-Laurentius-Kirche kam zum Einsatz.

Das Konzert stellt den Auftakt der Veranstaltungen dar, die in den kommenden Monaten vom Förderverein des Gotteshauses angeboten werden. So soll es im September zu einem Wiedersehen mit der Sanges- und Tanzgruppe „Zunitschka“ aus Minsk kommen, die bereits im vergangenen Jahr ein Gastspiel in Alt-Olvenstedt gab. Großes steht bereits im Mai an, so Vorsitzende Kristine Bollmann: „Zu Pfingsten erwarten wir die dritte, bislang fehlende Glocke des Ensembles wieder zurück. Die Stimmabnahme ist erfolgreich vorgenommen worden.“ Seit Jahren setzt sich der Förderverein dafür ein, das Trio zu komplettieren, und sammelte erfolgreich Spenden, um die fehlende Glocke gießen zu lassen. Die 656 Zentimeter fassende Glocke ist in Sinn (Hessen) gegossen worden und soll zu Pfingsten im romanischen Kirchturm eingefügt werden.

← Zurück zur Auswahl