Presse

← Zurück zur Auswahl

07. April 2008

„Goldener Kirchturm“ für St. Laurentius

Aus der Magdeburger Volksstimme

Halle/Magdeburg (dpa). Die Kirchenprovinz Sachsen hat ehrenamtliches Engagement zum Erhalt von Kirchen mit insgesamt 5000 Euro belohnt. Der mit 3000 Euro dotierte Hauptpreis „Goldener Kirchturm 2008" ging an den Förderverein St. Laurentius in Magdeburg, der die Restaurierung und die Sanierung der Kirche im Stadtteil Olvenstedt möglich gemacht hatte. „Viele Kirchengemeinden wären ohne die Einsatzfreude der Fördervereine und Arbeitsgruppen mit der Erhaltung und Nutzung ihres Kirchengebäudes überfordert", sagte der evangelische Bischof Axel Noack bei der Auszeichnung am Sonnabend in Halle.

In die engere Auswahl waren 7 von 34 Fördervereinen und Initiativen gekommen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Sie alle engagieren sich beispielgebend bei der Sanierung von Kirchenglocken und der Instandsetzung von Orgeln.

Wegen des knappen Abstands des Fördervereins St. Laurentius zum zweitplatzierten Verein gab es einen Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro. Mit diesem wurden die „Freunde und Förderer des Wiederaufbaus der Sandauer Kirche" ausgezeichnet. Sandau liegt im Landkreis Stendal. Die übrigen fünf Teilnehmer der Finalrunde bekamen jeweils 200 Euro. Der „Goldene Kirchturm" war im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen worden. Damals hatte der Kirchbauverein St. Stephani in Osterwieck (Landkreis Harz) gewonnen.

Zur Kirchenprovinz Sachsen gehören der größte Teil Sachsen-Anhalts, Teile Thüringens sowie kleine Gebiete in Sachsen und Brandenburg.

← Zurück zur Auswahl