Presse

← Zurück zur Auswahl

11. September 2008

Olvenstedt feiert 1050 Plus

G. Preetz, K. & H. Bollmann im Kirchspielbrief

Im Juli 2007 wurde in Olvenstedt das 1050-jährige Dorfjubiläum in der Kulturscheune und im evangelischen Gemeindehaus mit einem umfangreichen Rahmenprogramm begangen. Das Interesse der Bevölkerung war sehr
groß und viele Rückmeldungen forderten zur Fortsetzung auf.

So wurde beschlossen, 2008 achen wir "1050 Plus". Dieser Entschluss wurde durch die Aussicht bestärkt, dass 2008 auch die St. Laurentiuskirche wieder genutzt werden kann. Das ist nach der erfolgreichen Sanierung nun der Fall. Als Termin für "1050 Plus" wurde das Wochenende 13./14. September festgelegt, also auch der Tag des Offenen Denkmals. (Vom Magdeburger Kirchentag war damals noch nichts bekannt).

Nun wird für die Kirche eine Ausstellung zu verschiedenen Themen vorbereitet: zur wechselvollen Geschichte des Gotteshauses, zur Glockengeschichte, 75 Jahre Lutherstein, 115 Jahre Frauenverein usw. In der Kulturscheune werden u.a. Beispiele zur Dorfentwicklung gezeigt. An beiden Tagen sind die Ausstellungen ab 11.00Uhr geöffnet, für Essen und Trinken wird gesorgt.

Am Sonnabend werden sich auch die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei präsentieren. Für die Kinder gibt es Angebote um die Kirche und Scheune. Alte Handwerke, wie z.B Spinnen, Filzen, Schmieden werden vorgestellt. Ebenfalls am Sonnabend um 14.00 Uhr wird die Puppentanzgruppe der Grundschule Alt-Olvenstedt u.a. ein Stück zur Glockengeschichte aufführen.

Am Sonntag, den 14. 09. beginnt der Tag des Offenen Denkmals nach einer Andacht um 10.00 Uhr in unserer Kirche. Ab 15.00 Uhr soll in einer historischen Modenschau die 115 jährige Geschichte des evangelischen Frauenvereins anschaulich gemacht werden. Zum Abschluß folgt dann nach der Kaffeepause um 17.00 Uhr das schon traditionelle Posaunenkonzert.

← Zurück zur Auswahl