Presse

← Zurück zur Auswahl

01. March 2009

Dietrich Warner geht in den Ruhestand

Michael Bartels im Kirchspielbrief

Veränderungen sind gut. Abschied aber fällt oft schwer, denn es bedeutet, Vertrautes loszulassen.

Vor 17 Jahren hat Herr Warner eine der zwei Pfarrstellen an der Pauluskirche übernommen. Sechs Jahre später, 1998, haben wir das Kirchspiel West mit den damals zwei Gemeinden St. Laurentius und Paulus gebildet und uns zunächst die Arbeit in beiden Gemeinden geteilt. Wenig später bezog Herr Warner das Pfarrhaus in Olvenstedt. So lag es nahe, die Seelsorgebezirke neu zu regeln. Olvenstedt wurde sein Bereich, seine Heimat.

Allerdings war Dietrich Warner, gerade weil er sich über die Jahre in die Arbeit mit Hörgeschädigten und Gehörlosen hineingearbeitet hat, in seiner Anstellung nur noch zu geringen Teilen im Kirchspiel tätig. Dennoch hat er sich weiter bei uns engagiert und seine Spuren hinterlassen in der Pauluskirche, der St. Laurentiuskirche und der Kulturscheune Olvenstedt.

Nun ist es so weit, Dietrich Warner wird 65 Jahre alt. Er kann und darf in den Ruhestand treten. Er wird dadurch nicht  völlig aus unserem Blick verschwinden. Aber was er jetzt tun wird, ist seine freie Entscheidung. Doch der Gottesdienst ist ihm so ein wichtiges Anliegen, dass er da, jedenfalls in der nächsten Zeit, immer wieder zu erleben sein wird. Im Zusammenhang mit der Kultur in St. Laurentius natürlich auch.

Der Abschied von Dietrich Warner aus dem Pfarramt wird im Gottesdienst am 2. Mai um 14.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche stattfinden. Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen. Die Landeskirche und der Kirchenkreis
werden mit uns diesen Gottesdienst gestalten.

← Zurück zur Auswahl