Presse

← Zurück zur Auswahl

01. September 2009

Tag des offenen Denkmals: Historische Orte des Genusses

Gertraude Preetz im Kirchspielbrief

Unter diesem bundesweiten Motto laden die Kirchengemeinde St. Laurentius, die Interessengemeinschaft und die Kulturscheune zum Wochenende am 12. und 13. September nach Olvenstedt ein.

Des Mottos wegen geht es in der Kulturscheune ums Essen.

Zum genußreichen (und auch schon zum alltäglichen) Essen bedarf es vieler Voraussetzungen. So braucht man Mehl für Brot und Kuchen. Dazu wird der Müller- und Elektromeister, Herr A. Drebenstedt, einen besonderen Ausstellungsbereich über Mühlen gestalten.

Weiter geht es um alte bzw. bördetypische und andere Rezepte. Dazu wird einiges in der Scheune angeboten.

In der Kirche sind die Themen etwas anderer Art. Die Kirche selber - frisch saniert - ist ja schon ein Ort des Genusses.  darüber hinaus werden von Olvenstedter Grundschülern gemalte Bilder zu Bauernregeln zu sehen sein. 13.9. - Historische Orte des Genusses.

Die Kinder werden am Sonnabend um 14.30 Uhr mit ihrer Lehrerin, Frau Hasenkrug, etwas aufführen.

Der wichtigste Ausstellungsteil in der Kirche wird von Familie Stitz gestaltet über die Pfarrer in Olvenstedt von 1541
bis 2009.

Für 16.00 Uhr ist ein Konzert geplant.

Am Sonntag, dem 13.09. bleibt die Kirche nach dem Gottesdienst geöffnet. Um 16.00 Uhr wird der Denkmalstag mit dem traditionellen Posaunenkonzert geschlossen.

Natürlich wird an beiden Tagen für Essen und Trinken mit Kaffee und Kuchen, mit Deftigem usw. gesorgt. Der Programmablauf wird noch rechtzeitig in der Presse und durch Plakate bekanntgegeben.

Lassen Sie sich nach Olvenstedt recht herzlich einladen; Alt und Jung, Groß und Klein.

← Zurück zur Auswahl