01. December 2009

Orgelsanierung

Kristine Bollmann im Gemeindebrief

Eineinhalb Jahre nach der Wiedereinweihung der St. Laurentius-Kirche gibt es erneut Grund zur Freude. Die über Jahre durch den schlechten Bauzustand der Kirche, Schäden durch den gefräßigen Holzwurm sowie viel Staub und Feuchtigkeit während der Sanierung der Kirche malträtierte Orgel hat ihre Stimme wieder.

Die Orgelbaufirma Hüfken aus Halberstadt hat die Orgel umfassend repariert und am 8. November erklang die Königin der Instrumente während eines Gottesdienstes erstmals seit 9 Jahren wieder. Wegen der vornehmen Kühle im Gotteshaus beließen wir es nur bei einer kurzen Einweihungsmusik, die uns unser Organist Tobias Börngen zu Gehör brachte und uns sehr begeisterte.

Im April 1960 wurde diese Orgel in unserer Kirche eingeweiht. Schon damals fehlten 2 Register. Aus finanziellen Gründen wurde auch jetzt auf eine Erweiterung der Register verzichtet. Der Förderverein hat sich aber vorgenommen, sich Schritt für Schritt für die Komplettierung der Orgel einzusetzen. Deshalb werden wir weiter Spenden sammeln. Wer also mithelfen will, unsere Konto Nr. steht auf der letzten
Seite des Kirchspielbriefs.

Im April 2010 ist das Instrument seit 50 Jahren in unserem Besitz. Dieses Jubiläum wollen wir mit einem großen Konzert feiern.

Der Förderverein hat seit seinem Bestehen so viele positive Ereignisse in und um St. Laurentius erfahren. Für die vielen Spenden, die tatkräftige Hilfe und die mutmachenden Worte waren und sind wir sehr dankbar.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2010.