Presse

← Zurück zur Auswahl

05. April 2013

Gäste aus Dresden erfüllen Olvenstedter Sankt-Laurentius-Kirche mit Musik

Aus der Magdeburger Volksstimme

Alt-Olvenstedt (mp) ● Von der Elbe an die Elbe. Mit dem Vocalis Ensemble gastieren am Sonnabend, 13. April, musikalische Gäste aus Dresden in der Kirche „Sankt Laurentius“. Für den Auftritt kehrt mit Christian Hacker ein ehemaliger Magdeburger zurück. Der Sänger hat „lange in Magdeburg gelebt, bevor ich zum Dresdner Kreuzchor wechselte“, so Hacker. Die Weihnachtstournee des Chores führte ihn im Dezember des vergangenen Jahres als Tenor-Verstärkung in die Johanniskirche. Nun kommt es abermals zu einem Wiedersehen mit der Stadt.

Das achtstimmige Ensemble, das von Dresdner Studenten der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ im Jahr 2007 gegründet wurde und in dem Sängerinnen der Hochschule und ehemalige Kruzianer mitwirken, widmet sich der A-capella-Musik der Renaissance und zählt Stücke etwa von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und Claudio Monteverdi zu seinem Programm. Einstudierte Chorliteratur und aktuelle Kompositionen sollen zudem für eine abwechslungsreiche Mischung während des Vortrages sorgen.

Mit dem Konzert soll das kulturelle Leben in Olvenstedt wieder angekurbelt werden, wie Kristine Bollmann vom Förderverein der Kirche sagt. „Das Haus war lange genug geschlossen durch den Winter. Es wird Zeit, dass wir den Frühling begrüßen“, merkt sie schmunzelnd an. Beginn des Konzertes in der Olvenstedter Sankt-Laurentius-Kirche ist am Sonnabend, 13. April, um 19 Uhr.

← Zurück zur Auswahl